Kanukurse

Level 2: Essentials of River Canoeing

Zweitägiger Kurs für alle, die auf Flüssen Zuhause sind

An wen richtet sich der Kurs?

Der ACA-Kurs „Level 2: Essentials of River Canoeing“ richtet sich an alle, die sich für das Paddeln im Kanu (Open Canoe bzw Canadier) auf Fließgewässer interessieren und ihre Grundkenntnisse und Fähigkeiten ausbauen möchten. Wichtig ist uns, dass Ihr ein klein wenig Erfahrung mitbringt und das Paddeln im Kanu nicht ganz neu für euch ist. Da wir uns im Kurs auch bewusst mit dem Kentern auseinandersetzen, sollte kurzes Untertauchen bei einer Kenterung bei Euch kein Problem darstellen.

Der Kurs ist nicht geeignet für Interessierte, die noch nie in einem Kanu unterwegs waren. Für alle Neueinsteiger bieten wir den Level 1-Kurs an.

Der Level 2 Kurs ist insbesondere für diejenigen Paddler:innen geeignet, die mit einem eigenen oder gemieteten Kanu eigenständige Touren auf Fließgewässern unternehmen möchten. Solltet ihr unsicher sein, ob der Kurs für euch geeignet ist, kontaktiert mich einfach.

Ziel des Kurses

Paddle the river safely!

Auf Fließgewässern kommen sehr viele unterschiedliche Anforderungen auf Paddler:innen zu. In unserem Kurs vermitteln wir euch das nötige Wissen und alle wichtigen Fähigkeiten, um leicht fließende Flüsse mit kleineren Stromschnellen sicher befahren zu können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Tandem selbst: Zwei Paddler:innen arbeiten als Team auf Augenhöhe im selben Boot zusammen und nur mit guter Kommunikation im Team funktioniert das auch.

Ähnlich wie im Level 1 Kurs lehren wir mit den 4 Säulen (Paddelschläge, Manöver, sicherheitsrelevante Aspekte und Materialkunde). ​Die Struktur des Kurses gliedert sich entsprechend in die Themenfelder

  • Paddeltechnik:
    Im Level 2-Kurs trainieren und vertiefen wir alle grundlegenden Paddelschläge, die für eine Flussbefahrung bis Wildwasser 1-2 benötigt werden. Unser Augenmerk wird dabei auf einer effizienten und kraftschonenden Technik liegen.

     

  • Manöver:
    Manöver sind das Salz in der Suppe beim Paddeln! Mit der Fähigkeit, unterschiedliche Manöver paddeln zu können, fängt das Paddeln auf dem Fluss erst richtig an Spaß zu machen. Dabei lernen wir wie man rund um Kehrwässer S-Turns oder C-Turns fährt oder wie mit einer Seilfähre der Fluss traversiert wird. Vielleicht finden wir auch die eine oder andere Welle, auf der wir surfen können.

     

  • Sicherheit:
    Flusspaddeln ist immer eng mit dem Thema Sicherheit verknüpft. Wir schauen uns den Fluss genau an und setzen uns mit dessen Morphologie auseinander, denn das Lesen eines Flusses ist essenziell für eine sichere Befahrung. Daneben sprechen wir über viele andere Sicherheitsaspekte und werden ganz praktisch unterschiedliche Selbstrettungs- und Fremdrettungsszenarien in der Strömung üben.

     

  • Materialkunde:
    Zwischen den unterschiedlichen Technik- und Übungseinheiten, widmen wir uns immer wieder unserem Paddelequipment. Wir besprechen welche unterschiedlichen Bootsbauformen für die Strömung relevant sind, welches Paddel wir für welchen Einsatzzweck empfehlen und welches Sicherheitsequipment mit dabei sein sollte.

     

  • Sonstige Leistungen:
    Onlinezugang zu Theorieskripten, um einige Inhalte Zuhause nochmal nachzulesen

Kursdauer

Ein Level 1-Kurs dauert in etwa 2 x 7 Stunden, inklusive Pausen

Kurssetting: Auf einen Kanulehrer kommen maximal 6 Teilnehmer

Termine & Preise

Terminierte Level 2-Gruppenkurse

  • 24. - 25.9.2022

    Kursort: Neuenburg am Rhein
    Anmeldung: Über Thomas Mießeler von WILDSPORT TOURS
    Preis: Erwachsene: 220,- € / Jugendliche 12-20 Jahre: 150,- €

Level 2-Gruppenkurse: Institutionen & Träger

Kursort: Region Karlsruhe/Pforzheim/Neuenburg a.R.

Preis: Kontaktieren Sie mich, damit ich Ihnen ein individuelles Angebot

erstellen kann

Level 2-Kurse: Einzel- und Paarcoaching

Kursort: Region Karlsruhe/Pforzheim

Preis: 450,- Euro/Person (zweite Person 220,- Euro)