IMPRESSUM     @2015 by Sven Scheffel     DATENSCHUTZ

P E O P L E   &   P O R T R A I T

 

In meiner Galerie "People & Portrait" zeige ich einige Fotos der vergangenen Jahre, die in kommerziellen und in freien Fotoshootings entstanden sind. Ende 2016 löste ich mein Fotogewerbe auf, weshalb ich für gewerbliche Engagements nicht mehr zu buchen bin. Auf TfP/TfCD-Basis werde ich weiterhin Menschen fotografieren und biete Fotoshootings in verschiedenen Genres an.

Im weiteren Verlauf versuche ich ein wenig aufzugliedern was ich genau anbiete, wobei die einzelnen Bereiche nicht immer klar trennbar voneinander und die Übergänge oft fließend sind.

 

Portraitfotografie im Studio

 

Fotografieren wir im Studio, treffen wir uns in den Räumlichkeiten von Lichtwert e.V. in der Karlsruher Hoepfner-Burg.

Bildideen entwickeln wir gemeinsam in einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch. Grundsätzlich empfehle ich für das Fotografieren mit Blitzlicht eine Visagistin, die meine Kunden professionell auf das Shooting vorbereitet und die über mich gebucht werden kann.

 

Portraitshootings Outdoor & on Location

 

Für Outdoorportraits in der Natur empfehle ich Fototermine am Vormittag oder Abend. Zu diesen Tageszeiten haben wir in der Regel das idealere Licht zum fotografieren. Sehr gerne nutze ich jedoch auch den urbanen Raum. Dabei fotografiere ich gerne an sonnenabgewandten Seiten von Gebäuden, in Hausfluren oder interessanten Passagen. Das Fotografieren in der Stadt bietet über den Tag gesehen etwas mehr Planungsflexibilität, als das Fotografieren in der Natur.

 

Charakter- und Storyportraits

 

Charakterportraits zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie sehr direkt und ohne Umschweife den Betrachter ansprechen und eine kräftige Bildwirkung entfalten. Charakterportraits müssen meiner Meinung nach nicht grundsätzlich in schwarz-weiß gehalten und "close-up" fotografiert werden. Wichtig ist mir insbesondere, dass sie "kantig" und "ehrlich" sind.

Mit dem Begriff "Storyportaits" möchte ich Bilder beschreiben, bei der Geschichten erzählt werden und die ein wenig aus dem Rahmen der eigentlichen Portraitfotografie fallen. 

 

 

Kontakt

 

Um weitere Infos zu erhalten, kontaktiert mich einfach über mein Kontaktformular oder ruft mich an. Sehr gerne höre ich mir eure Ideen an und setze mich mit euch zu einem gemeinsamen Planungsgespräch zusammen.