• Sven Scheffel

Rabenschwarze Gaumenfreuden - Ein Rückblick

Vergangenes Wochenende war es so weit, endlich fand unser lang geplanter Workshop "Rabenschwarze Gaumenfreuden - Feuerwerkstatt & Wilde Feuerküche" statt. Mit dabei waren insgesamt 13 motivierte, neugierige, interessante und absolut sympathische Teilnehmer.

Wir starteten unseren Workshop um 9.00 Uhr morgens, indem wir unsere Teilnehmer mit leckeren Zimtschnecken frisch vom Feuer empfingen und beendeten den Workshop-Tag gegen 16.00 Uhr, nach unserem Büffet und dem gemeinsamen Aufräumen. Dazwischen versuchten wir viel von unserem Wissen rund um das Thema Feuer weiterzugeben und lernten auf rudimentäre Art und Weise Feuer zu entzünden, ohne auf modernde Hilfsmittel aus unserem Alltag zurückzugreifen. In der Pause heizten wir unsere Pizzatonne ein und alle Teilnehmer konnten sich eine leckere Pizza backen, damit wir gestärkt in den Nachmittag starten konnten. Im zweiten Teil unseres Workshops, widmeten wir uns dem Kochen am Lagerfeuer. Im Camp richteten wir insgesamt fünf Feuerstellen ein und die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen aufzuteilen, um unsere Rezeptvorschläge zu kochen oder zu backen. Am Ende des Tages saßen wir verschwitzt und durchgeräuchert am Buffet und bestaunten stolz unsere selbst zubereiteten Köstlichkeiten vom Feuer.

Nachdem alle Workshop-Teilnehmer das Camp verlassen hatten, setzten Rolf und ich uns auf zwei Spaltklötze und sagten: "Was für ein gigantischer Tag das heute war!" Noch immer sind wir nachhaltig beeindruckt, von dem was wir mit unseren Teilnehmern an diesem Tag erlebten. Ihr wart wirklich der Hammer! Herzlichen Dank dafür!


Hier eine kleine Übersicht was bei unserem Bufett auf dem Tisch stand:

  • Lehmhühnchen, gebacken in der Glutgrube

  • Wolfsbarsch im Salzteigmantel, gegart in der Glutgrube

  • Gemüse-Curry, zubereitet im Dutch Oven auf der Finnkerze

  • Knuspriges Dinkelbrot aus dem Dutch Oven

  • Chapati, gebacken auf der Muurikka

  • Gemüse aus der Tajine

  • Gefüllte Paprika aus dem Dutch Oven

  • Lachs vom Brett

  • Gugelhupf aus dem Potje

  • Blaubeerküchle, gebacken auf der Feuerpfanne

Und weil es so toll war, hier ein paar Fotos, geschossen von meiner Frau Antje und einigen unserer Teilnehmer. Vielen Dank für das zur Verfügung stellen.


18 Ansichten