top of page

Frohe Weihnachten

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde!


Vor einigen Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, mehr Zeit in meine erlebnispädagogische Arbeit, in Outdoor-Workshops und Teambuilding-Events zu investieren. Rückblickend stelle ich fest, dass dieses Vorhaben von Jahr zu Jahr wächst und mehr Raum in meinem Leben einnimmt.

2023 war ein Jahr, in dem ich wieder unheimlich viel Zeit draußen in der Natur oder an Schulen verbringen durfte, um mit Menschen an sehr vielen unterschiedlichen Themen zu arbeiten.


Ein Highlight in diesem Jahr war sicher die Aussage eines Viertklässlers, der nach dem dritten Termin eines Sozialkompetenztrainings in einer Abschlussreflexion sagte, dass er finde, alle in der Klasse können nun viel besser miteinander reden. Solche Aussagen motivieren mich unheimlich, diesen Weg in den nächsten Jahren weiterzugehen.

Weiterhin motiviert mich die Feststellung, dass sich hinter jedem Eintrag im Terminkalender, eine eigene kleine und besondere Geschichte verbirgt, die ich mit euch erleben durfte. Hierfür bin ich unheimlich dankbar!


Herzlichen Dank, dass ihr dabei wart! Entweder am Feuer, bei einer Kanutour, in einem Kanukurs, in einem Teamevent, in einem Sozialkompetenztraining, in der Weiterbildung Natursport & Erlebnispädagogik oder möglicherweise im Erlebnispädagogik-Unterricht, an der DAA Karlsruhe.


Herzlichen Dank auch meinen Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich in diesem Jahr immer wieder zusammenarbeiten durfte und die mich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bereichert und inspiriert haben. Mein besonderer Dank gilt Chris, Yvonne, Rolf, Uli, Thomas, Gabi und Heike. Vielen Dank auch an Heike und Birgit von der DAA.


Euch allen und euren Familien, wünsche ich schöne und stressfreie Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr, bei dem einen oder anderen Event wieder. Es würde mich freuen!


Herzliche Grüße

Sven


Bereits geplante Termine 2024:


09.02.2024 Vertiefungsmodul Erlebnispädagogik - Das Feuer | S. Scheffel/C. Staubach

27.04.2024 Rabenschwarze Gaumenfreuden | S. Scheffel/R. Mettler

11.05.-12.05.2024 Kanukurs - Level 2: Essentials of River Canoeing | S. Scheffel/T. Mießeler

13.06.-14.06.2024 Kanukurs - Gruppenführung | S. Scheffel/C. Staubach




bottom of page