So., 14. Aug.

|

Neuenburg am Rhein

ACA Kanukurs - Level 1: Introduction to Canoeing

Canadier-Gruppenkurs - Erste Schritte & Grundlagen

ACA Kanukurs - Level 1: Introduction to Canoeing

Zeit & Ort

14. Aug., 10:00

Neuenburg am Rhein, 79395 Neuenburg am Rhein, Deutschland

Über die Veranstaltung

An wen richtet sich der Kurs?

Der ACA-Kurs "Level 1: Introduction to Canoeing" richtet  sich an alle Menschen, die das Paddeln im Canadier von Grund auf  erlernen möchten und noch keine nennenswerten Kenntnisse besitzen oder  noch einmal eine Auffrischung brauchen.

Inhalte des Level 1-Kurses:

Ziel  des Kurses ist es, dass ihr am Ende alle essentiellen Paddelschläge,  Manöver und sicherheitsrelevanten Aspekte kennt, um in einem  Tandem-Canadier sicher auf Stehgewässer paddeln zu können. Im Level  1-Kurs fangen wir dabei inhaltlich "ganz von vorne" an und ihr müsst bis  auf ein wenig Grundkondition und Schwimmfertigkeiten keinerlei  Vorkenntnisse mit zum Kurs bringen.

Die Struktur des Kurses gliedert sich in die Themenfelder

  • Paddeltechnik
  • Manöver
  • Sicherheit
  • Materialkunde

Kursort Stehgewässer:

Warum findet der Kurs auf Stehgewässer statt und nicht auf einem fließenden Gewässer?

Die  Stechpaddel-Grundlagen erlernt man auf einem See oder auf einem  Flussabschnitt, auf dem es keine nennenswerte Strömungen gibt und es im  Idealfall auch windstill ist. Dies sind die besten Vorraussetzungen, um unter  "Laborbedingungen" zu erleben, welche Wirkung Paddelschläge auf das Boot  haben. Kommen Strömungen hinzu, wirken diese auf das Boot und  möglicherweise schleichen sich so von Beginn an kleine technische Fehler  ein. In unserem Grundlagenkurs möchten wir aber genau das vermeiden.

Dauer des Kurses, Kursort & Anmeldung:

Der Kurs wird auf einem ruhigen Gewässerabschnitt auf dem Rhein bei Neuenburg stattfinden.

Die  Dauer des Kurses beträgt ca. sieben Stunden. Wir starten um 10.00 Uhr  und Kursende wird gegen 17.00 Uhr sein. Dazwischen legen wir situative  Pausen und auch ein Mittagsvesper ein.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Rechnung und eine Checkliste mit allen wichtigen Informationen zum Kurs. Einige Tage vor dem Kurs verschicken wir noch einmal eine Infomail mit den abschließenden Details.

Teilnahmevorraussetzungen:

Im  Kanusport kann es immer mal zu Kenterungen kommen. Als Teilnehmer  solltet ihr deshalb solide Schwimmfertigkeiten mit zum Kurs bringen  (zwei Bahnen im Schwimmbad sicher schwimmen können) und kein Problem  damit haben, kurzzeitig unter Wasser zu sein.

Befinden  wir uns mit dem Kanu auf dem Wasser, geht es immer auch um das Thema  Sicherheit Wir möchten euch deshalb bitten, uns körperliche  Erkrankungen, Verletzungen, Handicaps oder Allergien frühzeitig  mitzuteilen. Wir besprechen dann mit euch, ob ein Kurs möglich ist. Holt  euch im Zweifel ärztlichen Rat ein (z.B. bei Schwangerschaften),  Darüber hinaus bitten wir euch, den "Vor-Ort-Check" aus unserer  "Checkliste für Canadierkurse" unterschrieben zum Kurs mitzubringen.

Wer sind wir?

Wir sind Thomas Mießeler (ACA Instructor, Geschäftsführer von Wildsport Tours)  und Sven Scheffel (ACA Instructor, Erlebnispädagoge). Wir sind  begeisterte Canadier-Paddler und möchten diese Begeisterung und unser  Wissen in Kursen an alle weitergeben, die mit dem Paddeln beginnen oder  tiefer in das Thema eintauchen möchten.

Teilnehmeranzahl

Max. 12 Personen

Mindestalter:

14 Jahre (Nichtvolljährige Teilnehmer brauchen die Begleitung eines Erwachsenen)

Datum:

14.08.2022

Preise

Pro Person: 120,- Euro (Teilnehmer unter 21 Jahren: 90,- Euro)

Diese Veranstaltung teilen