Sa., 24. Sept.

|

Neuenburg am Rhein

ACA Kanukurs - Level 2: Essentials of River Canoeing

Canadier-Gruppenkurs - Paddeln auf Fließgewässern

ACA Kanukurs - Level 2: Essentials of River Canoeing

Zeit & Ort

24. Sept., 10:00

Neuenburg am Rhein, 79395 Neuenburg am Rhein, Deutschland

Über die Veranstaltung

An wen richtet sich der Kurs?

Der ACA-Kurs "Level 2: Essentials of River Canoeing" richtet sich an alle, die sich für das Paddeln im Canadier auf  Fließgewässer interessieren und ihre Grundkenntnisse und Fähigkeiten  ausbauen möchten.

Wichtig ist uns, dass ihr ein klein wenig Erfahrung mitbringt und das Paddeln im Canadier nicht ganz neu für euch ist.

Der Kurs  ist nicht geeignet für Interessierte, die noch nie in einem Canadier  unterwegs waren. Für alle Neueinsteiger bieten wir den Kurs "Level 1: Introduction to Canoeing" an.

Solltet ihr unsicher sein, ob der Kurs für euch geeignet ist, kontaktiert uns einfach, damit wir das besprechen können.

Inhalte des Level 1-Kurses:

Auf  Fließgewässer kommen sehr viele unterschiedliche Anforderungen auf  Paddlerinnen und Paddler zu. In unserem Kurs vermitteln wir euch das  nötige Wissen und alle wichtigen Fähigkeiten, um Flüsse sicher befahren  zu können.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Tandem, was bedeutet, zwei Paddler befinden sich als Team im selben Boot.

Die Struktur unseres Kurses gliedert sich in die Themenfelder

  • Paddeltechnik
  • Manöver
  • Sicherheit
  • Materialkunde

Paddeltechnik:

Im  Level 2-Kurs werdet ihr alle grundlegenden Paddelschläge trainieren, die  für eine Flussbefahrung bis Wildwasser 2 benötigt werden. Unser  Augenmerk wird dabei auf einer effizienten und kraftschonenden Technik  liegen.

Manöver:

Man  könnte sagen, Manöver sind das Salz in der Suppe eines Paddlers. Mit  der Fähigkeit unterschiedliche Manöver paddeln zu können, fängt das  Paddeln auf dem Fluss erst richtig an Spaß zu machen.

Dabei  lernen wir wie man S-Turns oder C-Turns fährt oder wie mit einer  Seilfähre der Fluss traversiert wird. Vielleicht finden wir auch die  eine oder andere Welle, auf der wir surfen können.

Sicherheit:

Flusspaddeln  ist immer eng mit dem Thema Sicherheit verknüpft. Wir schauen uns im  Aufbaukurs unseren Fluss genau an und setzen uns mit dessen Morphologie  auseinander, denn das Lesen eines Flusses ist essenziell für eine  sichere Befahrung.

Daneben  sprechen wir über viele andere Sicherheitsaspekte und werden ganz  praktisch unterschiedliche Selbstrettungs- und Fremdrettungsszenarien  üben.

Materialkunde:

Zwischen  den unterschiedlichen Technik- und Übungseinheiten, widmen wir uns  immer wieder unserem Paddelequipment. Wir besprechen welche  unterschiedlichen Bootsbauformen es gibt, welches Paddel wir für welchen  Einsatzzweck empfehlen und welches Sicherheitsequipment mit dabei sein  sollte.

Dauer des Kurses, Kursort & Anmeldung:

Unser Kurs wird auf dem Rhein bei Bad Bellingen und den Isteiner Schwellen stattfinden.

Der  Kurs dauert zwei Tage. Wir starten täglich um 9.00 Uhr und Kursende  wird zwischen 16.00 und 17.00 Uhr sein. Dazwischen legen wir situative  Pausen und auch ein Mittagsvesper ein.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Rechnung und eine Checkliste mit allen wichtigen Informationen zum Kurs. Einige Tage vor dem Kurs verschicken wir noch einmal eine Infomail mit den abschließenden Details.

Übernachtung:

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf dem Campingplatz Gugel in Neuenburg. Durch die räumliche Nähe zum Firmensitz von Wildsport Tours bieten wir an, abends dort gemütlich am Feuer zu sitzen, zu grillen und  den ersten Tag ausklingen zu lassen. Die Übernachtungen und das  Grillgut organisieren Kursteilnehmer selbst.

Wer sind wir?

Wir sind Thomas Mießeler (ACA Instructor, Geschäftsführer von Wildsport Tours)  und Sven Scheffel (ACA Instructor, Erlebnispädagoge). Wir sind  begeisterte Canadier-Paddler und möchten diese Begeisterung und unser  Wissen in Kursen an alle weitergeben, die mit dem Paddeln beginnen oder  tiefer in das Thema eintauchen möchten.

Teilnehmeranzahl

Max. 12 Personen

Mindestalter:

14 Jahre (Nichtvolljährige Teilnehmer brauchen die Begleitung eines Erwachsenen)

Datum:

24.09. - 25.09.2022 (2 Tage)

Preise

Pro Person: 240,- Euro (Teilnehmer unter 21 Jahren: 180,- Euro)

Diese Veranstaltung teilen