top of page
Engadin_2020_0032-Bearbeitet.jpg

PERSÖNLICHE VORSTELLUNG

Erlebnispädagoge | Kanulehrer | Privatmensch

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite!


Mein Name ist Sven Scheffel, Jahrgang 1973. Seit 2005 befindet sich mein Lebensmittelpunkt im Raum Karlsruhe. Hier lebe ich zusammen mit meiner Frau, zwei quirligen Katzen und unserem Bretonenmix Cesco, der uns auf vielen Abenteuern begleitet.

In meiner Freizeit versuche ich so viel als möglich draußen in der Natur unterwegs zu sein. Ihr findet mich dann beim Klettern, auf Bergwandertouren, mit dem Kanu auf unterschiedlichen

Flüssen oder auf einem Wochenendtrip mit unserem Campingbus. Meine Kamera habe ich dabei immer mit im Gepäck, da ich seit vielen Jahren leidenschaftlich fotografiere.

Hauptberuflich bin ich in Teilzeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Städtischen Klinikums Karlsruhe angestellt. Nebenberuflich arbeite ich als Erlebnispädagoge, Seilgartentrainer, Outdoortrainer, Kanuguide und Kanulehrer bei
ZIP-Team und dem CVJM Outdoorpark in Karlsruhe.

 

Darüber hinaus, biete ich auf freiberuflicher Basis einige Angebote an, die Sie auf meiner Webseite einsehen können.

Dazu gehören Kanutouren, Kanukurse, Workshops/Corporate Events zum Thema Feuer und Kochen am Lagerfeuer.

Meine Sozialkompetenztrainings veranstalte ich mittlerweile in Kooperation mit ZIP-Team.
 

Weiterhin bin ich seit 2022 Teil des Donzententeams der Weiterbildung "Natursport & Erlebnispädagogik" und als Honorardozent für Erlebnispädagogik, an der DAA - Fachschule für Sozialpädagogik in Karlsruhe tätig. 

Sven Scheffel Erlebnispädagoge

Mein Leitbild


In Outdoortrainings, auf Kanutoren und in Kanukursen, wagen wir uns - mal mehr, mal weniger - in Erlebnisbereiche vor, die zum Teil risikobehaftet sind. Ein gewisses Maß an Wagnis ist im Leben jedoch notwendig, denn dadurch machen wir neue Erfahrungen und erweitern unsere Komfortzone. In der Ausübung meiner Tätigkeiten als Erlebnispädagoge, Kanulehrer und Kanuguide, habe ich hier eine besondere Verantwortung meinen Kunden und Klienten gegenüber.

Um mich in Fragen der Sicherheit auf dem aktuellen Stand zu halten, bin ich deshalb an unterstützende Fachverbände angegliedert. Über den den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik und die American Canoe Association (ACA), halte ich mich stets auf dem Laufenden.

Die physische und psychische Sicherheit meiner Kunden ist mir wichtig und hat immer Priorität:


Die oberste Priorität bei allen meinen Angeboten, hat die physische und psychische Sicherheit meiner Kunden!
Daraus folgt, dass wir bei keinen Aktivitäten überhöhte Risiken eingehen werden, die nicht kontrollierbar sind und bei denen sich meine Kunden überfordert fühlen.

 

Meine Kunden suchen sich ihre eigenen persönlichen Herausforderungen:

Das Prinzip "Challenge bei Choice" ist ein Strukturmerkmal der Erlebnispädagogik. Es beinhaltet, jede/r Teilnehmende sucht sich seine eigenen Herausforderungen. Übertragen auf meine Angebote heißt das, Sie werden von mir zu nichts gedrängt, was sie möglicherweise überfordern würde. Sie selbst entscheiden über die Schritte, die Sie aus Ihrer persönlichen Komfortzone, hinein in die Lernzone machen möchten.

Umwelt und Natur:

Als Kanulehrer und Outdoortrainer sehe ich mich als Freund der Natur, die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Während allen Aktionen und Angeboten, werden wir deshalb achtsam und respektvoll mit der Natur und Umwelt umgehen und uns außerdem an die örtlichen Regeln und Vorgaben halten. Dabei orientiere ich mich am Leitsatz der American Canoe Association: „We leave no trace!“

bottom of page