Berge Erlebnispädagogik Karlsruhe

Persönliche Vorstellung

Wer bin ich?

Erlebnispädagoge, Kanuguide, Privatmensch

In der Erlebnispädagogik stellt die Persönlichkeit des Erlebnispädagogen ein wichtiges Element von nachhaltigen Lernprozessen dar. Deshalb ist es mir wichtig, mich Ihnen persönlich etwas näher vorzustellen.

Mein Name ist Sven Scheffel, Jahrgang 1973. Seit 2005 befindet sich mein Lebensmittelpunkt im Raum Karlsruhe.

Hier lebe ich zusammen mit meiner Ehefrau Antje, drei quirligen Katzen und unserem Bretonenmix Cesco.

In meiner Freizeit versuche ich so viel als möglich draußen in der Natur unterwegs zu sein. Sie finden mich dann beim Klettern, auf Bergwandertouren, mit dem Kanu in den Rheinauen oder auf einem Wochenendtrip mit unserem Campingbus. Meine Kamera habe ich dabei immer mit im Gepäck, da ich seit vielen Jahren leidenschaftlich fotografiere.

 

Seit über 22 Jahren bin ich hauptberuflich in der sozialpädagogischen stationären Arbeit mit Kinder und Jugendlichen tätig. Mein aktueller Arbeitgeber ist das Städtische Klinikum Karlsruhe, bei dem ich seit 2005 im Pflege- und Erziehungsdienst der Kinder- und Jugendpsychiatrie angestellt bin.

Mehr über meine Aus- und Weiterbildungen und meine beruflichen Stationen, können Sie meinem „Werdegang“ entnehmen.

 

Nebenberuflich arbeitete ich mehrere Jahre mit eigenem Gewerbe als Fotograf. Während dieser Zeit bot ich Fotoshootings in Kindertagesstätten an, fotografierte Hochzeiten und widmete mich schwerpunktmäßig der Portraitfotografie. Die anderthalb Jahre nebenberufliche Tätigkeit in einem Bergsportfachgeschäft, kommen mir in meiner erlebnispädagogischen Arbeit zugute.

Die wichtigste Grundlage um Erlebnispädagogik anzubieten, sind für mich persönlich Leidenschaft und Neugier.

Die Leidenschaft mit ganzem Herzen dabei zu sein und für etwas zu "brennen" und die Neugier auf Menschen, mit ihren Geschichten, Persönlichkeiten und Lebensthemen.

Mein erlebnispädagogisches Engagement sehe ich aktuell als Ergänzung zu meiner Teilzeitarbeit in der Klinik. Auf freiberuflicher Basis bin ich zur Zeit als Erlebnispädagoge und Kanuguide für "Vogelmann Adventure" und den "CVJM Outdoorpark" tätig. Auf selbständiger Basis biete ich seit einigen Jahren schon Feuerseminare und seit 2021 auch begleitete Kanutouren in der Region Karlsruhe an.

Sven Scheffel Erlebnispädagoge
Sven Scheffel Erlebnispädagoge Kanuguide
Sven Scheffel Erlebnispädagoge Kanuguide
Sven Scheffel Erlebnispädagoge Kanuguide