top of page
  • Sven Scheffel

Kanukurs "Paddeln mit Hund"

Als mich vergangenes Jahr die Hundetrainerin Heike Rinn kontaktierte und frage, ob ich nicht Lust hätte, einen gemeinsamen Kanukurs durchzuführen, war ich sofort "Feuer & Flamme". Das Besondere: Der Kurs sollte sich an alle richten, die gerne mit Hunden im Kanu unterwegs sind.

Die Kursidee "Paddeln mit Hund" war geboren.


Paddeln mit Hunden
Kanukurs "Paddeln mit Hund"

Vergangenes Wochenende war es dann soweit, unser Kurs fand nach langer Planung endlich statt. Mit dabei, fünf teilnehmende Menschen und drei Hunde. Heikes Hund Noah, der schon ein wenig Paddelerfahrung hatte, durfte natürlich nicht fehlen.

Im Kurs widmeten wir uns den Grundlagen der Paddeltechnik, sprachen über die Herkunft und Geschichte unserer Kanus, machten ein wenig Materialkunde und schauten auf das Sicherheits-Equipment, dass beim Kanufahren für Menschen und Hunde mit dabei sein sollte. Weiterhin packten wir alle wichtige Themen in den Kurs, die für das Paddeln mit Hunden relevant sind. Weitere wichtige Fragen waren: Wie kommen die Hunde ins Boot, wie gewöhnt man Hunde an das Kanu und wo ist eigentlich die Position des Hundes?

Neben dem theoretischen Input und der Arbeit mit den Hunden, gab es natürlich viele Übungseinheiten auf dem Wasser. Schön zu beobachten war, wie die Hunde immer selbstsicherer und entspannter wurden und ihre Menschen sich Schritt für Schritt, das Paddeln im Canadiers erarbeiteten.

Für Heike und mich war es der erste gemeinsame Kurs. Zwei Professionen, die ihre Kompetenzen zusammenlegen, um an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten: Menschen mit Hunden das Kanufahren näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. Heike und ich waren anschließend selbst total begeistert davon, wie reibungslos das auf Anhieb klappte!


Liebe Teilnehmende, herzlichen Dank für diesen tollen Start in unser Kursmodul "Paddeln mit Hund"! Ihr habt es uns wirklich einfach gemacht, weil ihr eine motivierte, neugierige und begeisterungsfähige Gruppe wart. Lieben Dank dafür!


Wer von euch eine erfahrene und kompetente Hundetrainering für die Arbeit mit seinen Vierbeinern sucht, schaut mal bei Heike vorbei: HIER


Wer Interesse an einer Teilnhame am nächsten Kurs hat, eine Wiederholung ist in Planung!






bottom of page