Vorbereitung Loch Lomond & Caledonian Chanel

Sabine und Andreas werden im Spätjahr, ca. 140 Paddelkilometer auf dem Loch Lomond und dem Caledonian Channel in Schottland zurücklegen. Zur Vorbereitung buchten sie einen Kanukurs bei mir. Die ersten beiden Tage büffelten wir ein wenig Theorie und trainierten die Grundlagen der Paddeltechnik.

Als Location wählten wir den Lac de Longemer in den Vogesen. Mitte April ist der Lac de Longemer noch ziemlich kalt, was eine gute Vorbereitung auf Schottland ist. Die beiden werden unterwegs eine durchschnittliche Wassertemperatur von 15°C haben, weshalb wir im Kurs lange über die Gefahren in "Kaltwasser" sprachen und wie man sich darauf vorbereitet.

Beim nächsten Termin geht es zwei Tage aufs Fließgewässer, um das Gelernte auf den Fluss zu übertragen, weitere Manöver zu trainieren und uns verstärkt mit den Themen Retten & Bergen und den Umgang mit Notfallsituationen auseinanderzusetzen.












2 Ansichten